Illustration
LOB AKTUELL
Maternushaus Köln - Herr Cziraky Geschäftsführer des Maternushauses, hat uns zu... 
KOMfortserVICE ein neuer Service von Leben ohne Barrieren Sie sind heute über 50 Jahre alt... 
Leben ohne Barrieren zeichnet das Best Western Premier Hotel Regent in Köln mit dem Signet... 
30.08.2010 - Best Western Premier Hotel

Leben ohne Barrieren zeichnet das Best Western Premier Hotel Regent in Köln mit dem Signet „Nordrhein-Westfalen ohne Barrieren“ aus

Die Gesellschaft verändert sich zusehens, der demografische Wandel hat bereits begonnen und die Hotels müssen sich auf eine neue Zielgruppe einstellen, erklärte Detlev Bülles, Vorstand Technik der Genossenschaft Leben ohne Barrieren bei der heutigen Übergabe des Signets „Nordrhein-Westfalen ohne Barrieren“ an Cordula Heemann, General Manager  des Best Western Premier Hotel Regent.



In Anwesenheit von Marita Reinecke, Behindertenbeauftragte der Stadt Köln, Mathias Johnen, stellv. Geschäftsführer DEHOGA Nordrhein, Hartmut Terkhorn, Berufskolleg Deutzer Freiheit, Leiter des Ausbildungsganges staatlich geprüfte kaufmännische Assistentinnen und Assistenten, Annette Hepp und Ute Palm, Beide Stadtarbeitsgemeinschaft Behindertenpolitik überreichten zwei Auszubildende des Berufskollegs Deutzer Freiheit, Philip Meis und Tobias Lucas, Ausbildungsgang staatlich geprüfte kaufmännische Assistentinnen und Assistenten, das Signet.



Die Genossenschaft „Leben ohne Barrieren eG“ hat das Projekt „Barrierefrei in Hotels“ initiiert und setzt es aktuell um. Das Unternehmen hat es sich zur Aufgabe gemacht öffentlich zugängliche und private Räume auf Ihre Barrierefreiheit hin zu überprüfen. Im ersten Schritt werden Hotels anhand der Kriterien des Landes Nordrhein-Westfalen zum Signet Barrierefrei überprüft.



„Als unser Hotel vor einigen Jahren neu gestaltet wurde, hat man den Aspekt der Barrierefreiheit mit in die Planung einbezogen. Dabei wurde ein besonderes Augenmerk auf schönes Design und Ambiente gelegt. Unsere Gäste sollen sich bei uns rundum wohlfühlen“, erklärt Cordula Heemann, General Manager des Best Western Premier Hotel Regent.


Menschen, ob groß ob klein ob jung oder alt ob mit oder ohne Einschränkungen werden täglich mit Barrieren konfrontiert: vor dem Kino ist eine Treppe, die Ampel hat kein akustisches Signal oder die zu steile Rampe im Hotel bzw. die falsche Beleuchtung der Zimmer. 
Aber es gibt auch viele positive Beispiele, die zukünftig über das Signet „Nordrhein-Westfalen ohne Barrieren“ für Jeden zu erkennen sein werden. Dieses Signet wurde unter Mitwirkung der ehemaligen Landesbehindertenbeauftragten Angelika Gemkow entwickelt und im März 2010 der Öffentlichkeit vorgestellt.



Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie über unsere Internetseite: www.lob-eg.eu oder über Jutta Frey Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Leben ohne Barrieren e.G. Telefon : 0151 – 15 77 94 76.

 

Druckvorschau Zum Kontaktformular